Montag, 16.03.2020 - Dienstag, 31.03.2020  ganztägig

Sportbetrieb ausgesetzt

Zum Event

In den Herbst verschoben: MTB-Trial-Tag

MTB Trial Tag Titelbild

Datum

Sonntag, 26.04.2020

Uhrzeit

10:00 - 14:00 Uhr

Veranstaltungsort

Realschule Neuffen
Schulhof

Gerade im Frühjahr, wenn nach der Winterpause das Fahrrad wieder hervorgeholt wird, ist manches nicht mehr vertraut. Werden Dinge zum Hindernis, die im Herbst keine mehr waren. Lust zum radeln ist da – warum also nicht aufs Rad setzen und gemeinsam Technik üben? Ohne Wettkampfdruck und Wertung? Gelegenheit dazu bietet unser MTB-Trial-Tag.

Der MTB-Trial-Tag

findet am 26.04.2020 von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr im Schulhof der Realschule, Neuffen statt. Der Weg dorthin ist ab den Ortsschildern ausgewiesen. Die Laufkarten-Ausgabe ist von 10:00 bis 13:00 Uhr geöffnet. Meldegeld wird keines erhoben. Über Spenden für unsere Jugendarbeit freuen wir uns.

Teilnehmen darf jedes Kind der Jahrgänge 2015 – 2008. Dabei ist eine Mitgliedschaft in einem Rad-Verein nicht erforderlich. Diese Veranstaltung richtet sich ausdrücklich an jedes Kind, das gerne Rad fährt und Spaß am bewältigen von Hindernissen hat oder in diesem Bereich gerne dazulernen möchte.

Außerdem möchten wir Kindern, die im ALB-GOLD Juniors-Cup starten möchten, die Gelegenheit bieten, die Wettkampfform Trial kennen zu lernen und sich mit den dort gestellten Anforderungen ohne Wettkampfdruck vertraut zu machen, bzw. eine Übungseinheit zu absolvieren.

Anmelden kann man sich unter meldungen-trial-neuffen@gmx.de. Nachmeldungen sind am Turniertag bis um 12:00 Uhr möglich. Es sind sowohl Einzel- als auch Gruppenmeldungen möglich.

Eine fixe Startuhrzeit gibt es nicht. Sie kann zwischen 10:00 und 13:00 Uhr selbst gewählt werden.

Ablauf: Aufgebaut werden 6 Trials mit je 3 Hindernissen. Diese haben unterschiedliche Schwierigkeitsstufen. Jeder Teilnehmer erhält eine Laufkarte die sich wie eine Startnummer am Lenker befestigen lässt. Mit dieser geht es zu den Trials. Dabei ist die Reihenfolge egal. Jeden Trial darf man so oft man möchte befahren. Sobald ein Trial fehlerfrei durchfahren wurde, bekommt der Radler ein Häkchen auf seine Laufkarte. Auch mit Häkchen darf dieser Trial noch geübt werden. Ziel ist es, am Ende des Vormittages alle Häkchen eingesammelt zu haben.

Wie sieht ein Trial aus? Ein Trial ist ein Parcours, bei dem eine Fahrspur durch Absperrbänder markiert ist. Diese Fahrspur ist in Sektionen unterteilt. Jede Sektion beinhaltet eine Fahrtechnik-Aufgabe. Dabei werden verschiedene Grundfertigkeiten des Mountainbike-Sports abgefragt. Also beispielsweise Balance auf dem Rad, Kurven-Technik, Spurwahl und Hindernisse überfahren.

Wann ist ein Trial fehlerfrei durchfahren? Im Trial gilt es die Strecke nicht zu verlassen (das Band nicht zu überfahren), keinen Fuß abzusetzen und nirgends mit Körper oder Rad anzulehnen.

Jeder, der alle Häkchen für die Laufkarte eingesammelt hat, darf sich über ein „Hurra-du-hasts-geschafft – Geschenk“ freuen. Es soll Anerkennung für die Anstrengung und Leistung sein.

Bei uns Mountainbikern besteht im Training Helmpflicht. Dies möchten wir auch an diesem Tag so halten. Denn ein Helm minimiert das Risiko einer Kopfverletzung. Daher sollte sein Tragen selbstverständlich sein.

Wir danken den Sponsoren, ohne die die Austragung dieser Veranstaltung nicht möglich wäre.

Das Event ist beendet